Mythen rund ums Catering

Mythen rund ums Catering



Catering erschien in der Welt erst in den späten neunziger Jahren. Wie alles Neue oder Unbekannte wurde es den meisten Gerüchten bekannt. Diese Art der Entstehung neuer Trends erzeugt immer viele Mythen und Vorurteile. Nun sind etwas mehr als zwanzig Jahre vergangen seit den ersten Experimenten der außerstädtischen Gastronomie. Es ist Zeit, die Mythen zu zerstreuen.


Mythos №1: Catering ist teuer



Der Mythos basiert auf den Eindrücken aus den ersten Jahren der Catering Service. Die Preispolitik für die Gastronomie steckte damals noch in den Kinderschuhen und der Service selbst entwickelte sich chaotisch. Meist handelte es sich um die Bedienung von Großveranstaltungen (Hochzeiten, gesellschaftliche Zusammenkünfte, Jubiläen und Firmenveranstaltungen). Zu diesen Aktivitäten gehören die luxuriöse Dekoration der Säle, die Arbeit vieler wunderschön gekleideter Kellner und elegant gedeckter Tische.


Event-Catering wird nach der Entstehungsphase in Bezug auf die Menükosten längst mit dem Restaurant gleichgesetzt. Preisschwankungen für den Vor-Ort-Restaurantservice hängen nur noch von den Details der Veranstaltung selbst ab.


Mythos №2: Catering ist nur für Großveranstaltungen geeignet


Dieser Glaube basiert auf Erinnerungen an die „historischen Wurzeln“ der Gastronomie. Am Hof der französischen Könige erschien der Ausreisedienst, aber diese Erfahrung verbreitete sich nicht und geriet bald in Vergessenheit. Im Gedächtnis der modernen Menschen blieb die Geschichte der Wiederbelebung des Dienstes, verbunden mit der Notwendigkeit, eine große Anzahl von Arbeitern beim Bau amerikanischer Wolkenkratzer zu ernähren.



Im Laufe der Jahre hat sich die Gastronomie jedoch an die sich ändernden Bedürfnisse des modernen Lebens angepasst. Die Vorteile des Catering-Services und der flexiblen Servicestruktur ermöglichten es, nicht von der Masse der Veranstaltung abhängig zu sein und eine viel größere Anzahl von Verbrauchern abzudecken. Jetzt können Sie einen Catering-Service für eine Kaffeepause, eine Firmenfeier, einen Kindergeburtstag, eine Konferenz, einen Schulabschluss, ein Picknick in der Natur oder ein romantisches Abendessen buchen. Die Qualität der Speisen, das Urlaubsdesign und der Service werden in jedem Fall den Wünschen des Kunden gerecht.


Mythos №3: Gerichte werden nicht schmecken, da sie lange gekocht und bereits abgekühlt sind



Die Catering-Technologie hat einen Schritt nach vorne gemacht und alles Mögliche eingesetzt, um den Service zu maximieren. Der Ruf von Unternehmen, die Vor-Ort-Restaurantdienstleistungen beim Kunden vor Ort anbieten, hängt ganz von der Qualität der Speisen ab. Daher übernehmen sie alles, was ihnen hilft, auf einem hohen Niveau zu bleiben.


Die moderne Industrie bietet sowohl spezialisierte Ausrüstung als auch einzigartige fortschrittliche Techniken für den Catering-Service. Professionelle Zubereitung der Produkte, durchdachte Logistik und Taktik der Arbeit am Objekt ermöglichen es, die Frische und den Geschmack jedes Gerichts zu bewahren. Die Hauptgerichte werden vor Ort zubereitet oder heiß gebracht und schnell fertig gestellt. Darüber hinaus wird das Menü selbst für den Kunden unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Standorts erstellt.


Mythos №4: Beim Catering braucht man zu viele Kellner


Auch diesem Mythos liegt die Idee des Caterings als Großveranstaltung zugrunde. Natürlich ist ein Hochzeitsbankett oder das Firmenjubiläum ohne einen etablierten Service nicht möglich. In solchen Fällen stellt das hauseigene Restaurant den Kunden die erforderliche Anzahl an Kellnern zur Verfügung. Auf Wunsch können Sie eine stilvolle Tischdekoration, Designerzimmerdekoration und sogar eine Kochshow bestellen.


Sie haben jedoch das Recht, diesen Service zu verweigern, nachdem Sie eine einfache Lieferung von Originalgeschirr in Kartons erhalten haben. Sie bestimmen, ob Sie einen Kellnerservice benötigen und wie viel Personal Sie benötigen.


Mythos №5: Schlechte Arbeit die Kellner



In der Anfangsphase der Entwicklung des Catering-Geschäfts gab es einfach keine Basis an erfahrenen Kellnern. Das stationäre Pflegepersonal musste dabei die Besonderheiten und Nuancen der Neuausrichtung kennenlernen.



Für moderne Caterer ist es viel einfacher, zumal in dieser Zeit entsprechende Techniken im Bereich Event-Catering vorbereitet wurden. Auswärtige Restaurants verfügen über geschultes Personal, bei größeren Veranstaltungen werden sie aus dem Kreis der bereits bewährten Freelancer ausgewählt. Da sie ihr Geschäft bis ins kleinste Detail kennen, können sie nur die besten Eindrücke von sich und dem Unternehmen hinterlassen. Wir hoffen, dass unser Ausflug in die Welt der Gastronomie interessant und nützlich war! Und wir wünschen Ihnen wunderschöne Feiern, egal wo sie sich befinden!


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